Benedikt van Aaken
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt van Aaken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Benedikt van Aaken von Christian K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum sollen die Besservedienenden mehr belastet werden und es ein Grundeinkommen geben? Jeder kann doch selber für sich sorgen und sollte mündig genug sein, sein Leben selber in den Griff zu kriegen. Leistung ergibt Leistung!

Antwort von
PIRATEN

Den Piraten geht es darum, allen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist das wichtigste Gebot des Grundgesetzes. Ein Mensch kann nur in Würde leben, wenn für seine Grundbedürfnisse gesorgt und ihm gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. In unserer Geldwirtschaft ist dazu ein Einkommen notwendig. Damit die Menschen in Würde leben können, wäre also Vollbeschäftigung notwendig. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Durch wirtschaftsfördernde Maßnahmen, um Arbeitsplätze zu schaffen, oder durch staatliche Finanzierung von Arbeitsstellen. Beides, wenn überhaupt möglich, ist erstens sehr teuer und zweitens stellen sie enorme Umwege dar.

Wenn man nun schon öffentliche Gelder einsetzen will, um Arbeitsplätze zu schaffen, egal auf welchem Wege, so sollte dies möglichst zielführend sein. Die Piraten greifen deshalb auf einen alten Gedanken zurück, den die CDU wie auch die FDP schon einmal hatten: Das bedingungslose Grundeinkommen. Die Piratenpartei setzt sich daher für Lösungen ein, die eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe individuell und bedingungslos garantieren und dabei auch wirtschaftliche Freiheit erhalten und ermöglichen. Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum. Dies geht nicht von heute auf morgen und muß sorgfältig geplant und durchkalkuliert werden.

Um aber kurzfristig sozial gerecht agieren zu können, sind die Piraten der Auffassung, daß die Erhöhung des Höchststeuersatzes auf ein ähnliches Niveau wie unter der Regierung Kohl, dem Staat einen Spielraum verschafft, um intensiv in die Bildung zu investieren (unser einziger Rohstoff) und gleichzeitg Menschen, die aufgrund schlechter Bildung oder gesundheitlicher Probleme im jetzigen System gesellschaftlich nicht mehr teilnehmen, ihnen eben dies zu ermöglichen. Dadurch gibt der Staat den "Besserverdienenden" die Möglichkeit, ihr verdientes Geld dem Allgemeinwohl zu kommen zu lassen. Dabei gilt es aber, den "Besserverdienenden" neu zu definieren, denn der Mittelstand soll nicht noch weiter belastet werden.

Leistung ergibt leider nicht Leistung. Das ist ja das Problem. Viele gute Köpfe gehen aufgrund schlechter Schulbildung dem Arbeitsmarkt verloren. Das kann sich Deutschland nicht mehr leisten. Gut ausgebildete Menschen sind die Ressource unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Nur, die Piraten nehmen das ernst. Zur vertiefenden Lektüre empfehle ich folgenden Link: http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm und https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012 .

Vielen Dank für Ihre Frage.

Piratige Grüße

Benedikt van Aaken
(Be van A)