Beatrix von Storch
AfD
Frage von Sebina D. •

Woher rührt die konträr unterschiedliche Bewertung der Gefährdung afghanischer Ortskräften durch Grüne Politiker vs. BMZ/BMVg ?

Sehr geehrte Fau von Storch,
Grünenwollen mehr Afghanen nach Deutschland holen, weil denen dort Verfolgung droht.
Die anerkannte Expertise, nämlich das BMZ//BMVg bestätigen dies nicht, im Gegenteil !
"Afghanische Ortskräfte: Kaum Verfolgungs-Fälle bekannt"
Dem BMZ sei nur "ein konkreter Fall bekannt, bei dem eine Ortskraft der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für eine Woche inhaftiert wurde",
"Darüber hinaus hat das BMZ keine eigenen Erkenntnisse darüber, dass Ortskräfte ... in Afghanistan seit August 2021 von den Taliban bedroht, misshandelt oder getötet worden sind."
BMVg: "Über eine generelle Bedrohung von ehemaligen Ortskräften der Bundeswehr seit Machtübernahme der Taliban einschließlich einer Verlautbarung der Taliban in diesem Sinne liegen dem Bundesministerium der Verteidigung keine nachprüfbaren Informationen vor."
https://www.zeit.de/news/2022-01/20/ortskraefte-in-afghanistan-kaum-faelle-gezielter-verfolgung
Haben die Grünen recht und die zwei SPD Minister liegen falsch?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau D.,

das sind Widersprüche innerhalb der Bundesregierung. Woher diese konträr unterschiedliche Bewertung rührt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Die AfD als Opposition lehnt die von der Bundesaußenministerin betriebene Aufnahme einer großen Zahl von Ortskräften aus Afghanistan entschieden ab.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team