Barbara Wittig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Wittig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von reinhard a. •

Frage an Barbara Wittig von reinhard a. bezüglich Verkehr

Wann wird der für Hoyerswerda und die Region not-
wendige Autobahnzubringer gebaut?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albrecht,

mit Ihrer Frage sprechen Sie einen ganz wichtigen Punkt für die Zukunft Hoyerswerdas an. Bei den Beratungen zum Bundesverkehrswegeplan im Jahr 2004 gelang es mir durch beharrliche Bemühungen, dass der seit vielen Jahren angedachten Zubringer zur A 13 (B96 neu) in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wurde. Somit ist ein Bau innerhalb der nächsten Jahre möglich.

Zunächst sind jedoch der Freistaat Sachsen und das Land Brandenburg, über dessen Gebiet ein Teil des Zubringers verläuft, gefordert, die erforderlichen Planungen zügig voranzutreiben und baldmöglichst Baurecht zu schaffen.

Ich stehe in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden, um eine möglichst zügige Durchführung sicherzustellen.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.