Bärbel Bas
SPD
Frage von Karsten S. •

Vor dem Hintergrund der Eskalation von Problemen rund um die Flüchtlingsfrage; Werden Sie über ein Bürgerforum kurzfristig dem Bürger Gelegenheit geben mit Fantasie humane Lösungen zu entwickeln?

Ist das erklärte Recht auf Asyl, von uns garantiert, in der harten Realität von 2023 überhaupt noch zielführend, wenn toxische Führer genau damit bewusst und klar erkennbar erfolgreich unsere Ordnung und Sicherheit zerstören. Ja, die Menschheit damit, durch ständige Eskalationen vernichten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundestagspräsidentin beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder sowie dank der Zuarbeit der Bundestagsverwaltung:

Das Grundrecht auf Asyl und das Bekenntnis zur UN-Flüchtlingskonvention sind tragende Säulen unserer humanitären Ordnung. Für unser Zusammenleben ist eine erfolgreiche Integration geflüchteter und eingewanderter Menschen eine entscheidende Aufgabe. Auch in meiner Heimatstadt Duisburg sehe ich aber, dass sich die Kommunen schwer tun, die Menschen noch gut aufzunehmen. Es muss daher darum gehen, denen zu helfen, die es wirklich nötig haben. Und zu einer Begrenzung zu kommen bei denen, die definitiv kein Asylrecht haben.

Manche missbrauchen diese Debatte, um zu spalten. Die Populisten sagen dann am Ende: Seht ihr, alle Ausländer müssen raus. Umso mehr müssen wir als Politik mit möglichst breiter Mehrheit gemeinsame Lösungen finden. Die EU hat sich auf ein gemeinsames europäisches Asylsystem geeinigt und der Deutsche Bundestag jetzt das sogenannte Rückführungsverbesserungsgesetz beschlossen.

Wir sind auf einem guten Weg, die Probleme rund um die Flüchtlingsfragen in den Griff zu bekommen. Sie sind jederzeit willkommen, Ihre Anregungen für humane Lösungen zum Beispiel über die Abgeordneten in Ihrem Wahlkreis einzubringen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir als seiner Präsidentin Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas