Axel Wintermeyer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an Axel Wintermeyer von Andreas M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wintermeyer,

ich wundere mich gerade über den Umgang mit Jungen Familien in Deutschland, ich hoffe Sie können mich hier aufklären.
Im Juli letzten Jahres haben meine Freundin und ich eine Tochter bekommen, aufgrund der Schwangerschaft wurde ihr befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert. Nun läuft das Erziehungsgeld aus. Da wir für meine Tochter keine Unterbringung im Main-Tanuns-Kreis organisieren konnten, steht sie laut der Agentur für Arbeit nicht für die Vermittlung zur Verfügung. Sie bekommt also kein ALG. Eine Tür weiter bei der Job-Offensive wurde ihr auch kein ALG II gewährt, da wir ja eine Eheähnliche Lebens Gemeinschaft sind.
Mit stellt sich nun folgende Frage: Was ist mit dem Sozialenversicherungen? Respektive Krankenversicherung? Da meine Freundin kein ALG II erhält, entfällt für Sie ab Juli jeglicher Versicherungsschutz.
Ein Anruf bei der Job-Offensive bestätigt: Wir zahlen keine Krankenversicherung.
Ein Anruf bei der Krankenversicherung: In die Familienversicherung können Sie ihre Freundin nicht mit aufnehmen, dazu müssen Sie verheiratet sein.
Wie kann das in einem Land das sich zum gemacht hat, Familien zu unterstützen sein? Welche Lösungen und Wege gibt es hier?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 05.05.2011, die mir abgeordnetenwatch.de weitergeleitet hat.

Die persönliche und direkte Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern hat für mich einen besonders hohen Stellenwert. Vermittler wie abgeordnetenwatch.de ermöglichen mir den direkten Kontakt zu Ihnen leider nicht. Deshalb bitte ich Sie, mir Ihre Frage direkt zuzusenden.

Sie erreichen mich über das Kontaktformular auf www.axel-wintermeyer.de, über die dort angegebene E-Mail-Adresse, über mein facebook-Profil, per Brief sowie über Telefon und Fax. Oder wir begegnen uns persönlich bei einer Veranstaltung.

Wenn Sie mir Ihre Frage öffentlich stellen möchten und auch die Antwort auf Ihre Frage öffentlich sein soll, werde ich Frage und Antwort - auf Ihren Wunsch - gerne auf meiner Internetseite veröffentlichen.

Ich freue mich über Ihre direkte Kontaktaufnahme und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihr
Axel Wintermeyer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.