Axel Echeverria
SPD
Frage von Andreas E. •

Was geschieht mit den Abfällen der Wassergewinnung für Wasserstoff?

Die Umstellung auf Wasserstoff wird in den Erzeugerländern zu einem Problem führen, die Lake aus der Meerwasserentsalzung muss geschickt entsorgt werden. Lokale Einleitungen ins Meer werden Umweltschäden hervorrufen, wie aktuelle Probleme mit bestehenden Anlagen zeigen.
Gut finde ich, dass man zur Zeit die Abscheidung der enthaltenen Rohstoffe ausprobiert, aber die Aufgabe eines "Endlagers" bleibt.
Nachdem ich letztes Jahr bereits nach den Transportschiffen gefragt habe, ist meine Frage heute, ob sich diesmal jemand Gedanken über den Abfall der Wasserstoffwirtschaft gemacht hat, bevor das Problem akut wird.
Kann es eine Lösung sein, die Salzlake in den Golfstrom zu verklappen, also im Nordmeer in die Absenkgebiete einzuleiten? Welche Auswirkungen hätte das? Kann das bei signifikanten Mengen zu einem Booster für den Golfstrom werden?
Welche anderen Lösungen sind im Gespräch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Interesse an den Technologien nachhaltiger Energiegewinnung kann ich nur begrüßen.

Insbesondere interessiert sie ja in diesem Zusammenhang, wie sich die weiteren Verfahrensprozesse mit den Abfallstoffen der Wasserstoffgewinnung durch die Meerwasserentsalzung gestalten würden. Sie sprechen damit auch eine Technologie an, die noch relativ jung ist. Die Forschung zur Energiegewinnung von Wasserstoff aus Meerwasserentsalzungsanlagen befindet sich noch in den Kinderschuhen und konkrete politische Vorhaben lassen sich aufgrund der ungenauen Sachlage momentan gar nicht formulieren. Dementsprechend kann ich Ihnen hierzu leider keine zufriedenstellende Antwort geben.

Nach Rücksprache mit dem Fachkollegen aus der Fraktion wird es nach dem jetzigen Forschungsstand höchstwahrscheinlich auch zu keiner Anwendung der Technologie in Deutschland oder im europäischen Ausland kommen.

Sollten Sie sich trotzdem weiterhin über den aktuellen Forschungsstand der Wasserstoffwirtschaft informieren wollen, würde ich Ihnen empfehlen, sich an das Fraunhofer-Institut zu wenden und veröffentlichte Ergebnisse bezüglich der Wasserstoffgewinnung aus Meerwasserentsalzungsanlagen anzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria