Axel Echeverria
SPD
Frage von Oliver R. •

Warum wird es einer Berufsunfähigkeitsversicherung so einfach gemacht, Leistungen trotz ärztlicher Belege zu verweigern?

Sehr geehrter Herr Echeverria,
ich habe diese Frage auch schon an den ehemaligen Gesundheitsminister Jens Spahn geschickt, der seinerzeit in einem Interview dieses Thema angesprochen hat und vollmundig positive Änderungen für den Versicherungsnehmer versprochen hat. Dann kam Corona und niemand wollte sich dieses Themas mehr annehmen. Mir ist klar, dass auch Herr Lauterbach viel zu tun hat, aber jemand sollte sich diese Problematik einmal genauer ansehen. Ich selber bin seit 2017 im Clinch mit der Nürnberger Versicherung und habe nun im August diesen Jahres endlich einen Termin vor Gericht. Auch wenn der Ausgang noch nicht absehbar ist, die Versicherung sicherlich erfahren in der Abwehr von Klagen ist und viele Verfahren für den Kläger negativ enden, ist dies ein erster Schritt hin zur Gerechtigkeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Den "langen Atem", den man für solche Verfahren braucht, kann nicht Teil der Lösung sein. Die Leistungsempfänger benötigen akute Hilfe. Bitte helfen sie uns!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. R.,

vielen Dank für Ihre Frage hier bei Abgeordnetenwatch.

Es tut mir Leid zu hören, dass Sie Ihren Beruf offenbar nicht mehr ausüben können und nun im Rechtsstreit mit Ihrer Versicherung stehen. Ob ein Versicherungsfall vorliegt oder nicht kann der Gesetzgeber im Einzelnen nicht beurteilen – das Gesetz kann ja nur einen gewissen Rahmen festlegen, in dem Versicherungen die Leistung anbieten, gegen ein Risiko vorzusorgen. Ich vermag also nicht, zu Ihrem Fall speziell Stellung zu nehmen. Für Streitigkeiten zwischen Versicherung und Versicherten im Einzelfall gibt es eben die Gerichte. Sie gehen da also den richtigen Weg.

Sollten Sie vor Gericht scheitern, können wir gerne einmal zu einem persönlichen Gespräch in meinem Wittener Wahlkreisbüro zusammenkommen. Die Kontaktdaten finden Sie auf meiner Webseite.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria