Axel Echeverria
SPD
Frage von Andreas V. •

Ich sehe immer noch Bilder von Kindern in Schulen, die Masken tragen, und Bilder von Politikern, die in Innenräumen ohne Masken zusammen sind. Ist das gerecht? Muss das so sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre anfrage hier bei Abgeordnetenwatch.

Die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und insgesamt hat wurde in den letzten Wochen viel Diskutiert – mittlerweile besteht sie ja nur noch bei wenigen Ausnahmen. Tatsächlich galt und gilt in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages eine Maskenpflicht. Nur am Podium im Plenarsaal darf ich als Abgeordneter meine Maske abnehmen.

Das finde ich auch gut so, denn eine Maske schützt nachweislich den Träger oder die Trägerin und deren Mitmenschen vor der Gefahr einer Ansteckung, bzw. vermindert sie diese Gefahr deutlich.

Ich persönlich werde auch weiterhin beim Einkauf oder in geschlossenen, öffentlichen Räumen eine Maske tragen, solange die Inzidenzzahl so hoch ist, wie gerade. Dabei denke ich vor allem an diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, zum Beispiel Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria