Axel Echeverria
SPD
Frage von Andreas E. •

Hallo Herr Echeverria, gibt es Bestrebungen, den Bau von Transportschiffen voranzutreiben? In wenigen Jahren wird mit unserer Technologie weltweit grüner Wasserstoff erzeugt. 1 Schiff ist zu wenig

Namibia, Patagonien, überall geben wir Geld und Know How zum Bau von grüner Wasserstoffproduktion und der Transport ist noch nicht gesichert. Japan hat jetzt ein erstes Schiff gebaut, das es aber selbst braucht. Wie kommt der grüne Wasserstoff zu uns?

Namibia will in fünf Jahren jährlich 300.000 Tonnen liefern. Wie denn?

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/pressemitteilungen/de/2021/08/250821-Namibia-Wasserstoff.html
https://www.en-former.com/japan-weltweit-erster-tanker-fuer-wasserstoff-als-teil-ambitionierter-strategie/

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier bei Abgeordnetenwatch.

Grüner Wasserstoff wird ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Produktion sein, wie Deutschland sie anstrebt. Deswegen wird derzeit im Rahmen der nationalen Wasserstoffstrategie ausgearbeitet, wie das Zusammenspiel von nachhaltiger Energiegewinnung und Wasserstoffproduktion für eine grüne Schwerindustrie umsetzbar ist. Import von Wasserstoff spielt dabei auch eine Rolle.

Letztendlich werden wir dem Markt Rahmenbedingungen auferlegen, unter denen die Wirtschaft produzieren kann. Wie auch jetzt wird es dann Energie- und Logistikfirmen geben, die das produzierende Gewerbe mit Strom und Wasserstoff versorgen. Dazu braucht es keine Staatsflotte an Wasserstofftransportschiffen, sondern maximal Anreize durch Steuererleichterungen oder Subventionen, um den Import anzukurbeln. Dabei ist zu beachten, dass wir uns auf einem europäischen Binnenmarkt bewegen, der hier klare Regeln setzt, an die wir uns halten müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria