Axel Echeverria
SPD
Frage von Udo S. •

Guten Tag Herr Echeverria, der "Genesenstatus" beträgt für uns brave Steuerzahler 3 Monate, aber für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages 6 Monate. Können Sie mir das begründen? Dr. Udo S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Kurz nach Ihrer Anfrage hat der Bundestag die Sonderregelung zum Genesenenstatus für Bundestagsabgeordnete angepasst. Das finde ich richtig, denn das Mandat lässt einen natürlich nicht besser oder länger genesen, wie jeden anderen Menschen auch. Eine Sonderregelung für Bundestagsabgeordnete war also unangemessen.

In dieser Woche nehmen wir viele Beschränkungen die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig waren, zurück. Ich denke, dass wir das Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen und Monaten genau im Auge behalten werden müssen. Um einen dritten Corona-Winter zu verhindern, müssen sich außerdem alle impfen lassen. Auch darüber wird derzeit im Bundestag diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria