Axel Echeverria
SPD
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Ich kann meine Einschätzungen über den Impfstoff auch nur auf die Expertise von Fachmenschen fußen und auf Berichte, wie Sie einen in Ihrer Anfrage beigefügt haben. Daraus ist zu erkennen (S. 10), dass es keine Auffälligkeiten im Zusammenhang von Todesfällen nach Impfungen gab.

Ich empfehle außerdem einen Blick in die Statistik, zum Beispiel auf der Webseite des Robert Koch Institutes, zu welchem Ausmaß die Impfung gegen eine Erkrankung durch das Coronavirus bzw. vor einem schweren Verlauf der Erkrankung schützt. Dieser kausale Zusammenhang wird gerade tagtäglich belegt.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria