Axel de Frenne
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel de Frenne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Mathias W. •

Frage an Axel de Frenne von Dr. Mathias W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr de Frenne,

können Sie mir erklären, warum im Angesicht der heutigen Probleme in Deutschland die rot-grüne Koalition fast 6 Monate in Diskussion und öffentlicher Debatte verbracht hat um die gleichgeschlechtliche Ehe zu ermöglichen. Was hat dies zur Lösung der aktuellen Probleme beigetragen, dass diesem Thema eine eine derartige Priorität zugeordnet wurde?

Freundliche Grüsse,
Dr. Mathias Wilhelm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Wilhelm,

die Frage der Einführung der eingetragenen Lebenspartnerschaft war eine wichtige Frage, seine Durchsetzung ein grüner Erfolg. Ich halte es daher für richtig, dass dieses Thema - vor allem in den Bundestagsausschüssen - in allen Details gründlich beraten wurde. Ich bin ein Anhänger des Prinzips "Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit".

In Ihrer Frage steckt die Unterstellung, die gründliche Beratung dieses Themas habe die Beratung anderer Themen beeinträchtigt. Diese Unterstellung halte ich für falsch, ich sehe dafür keine Anzeichen. Deshalb hat diese Beratung auch nicht die Lösung "aktueller Probleme" beeinträchtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Axel de Frenne