Portrait von Astrid Klug
Astrid Klug
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Klug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko C. •

Frage an Astrid Klug von Heiko C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Klug,

ich beziehe mich auf eine Pressemeldung Ihres Ministerium vom 08.12.2007. Darin wird berichtet, dass das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) am 08.12.2007 eine epidemiologische Studie zur Krebserkrankung von Kindern in der Umgebung der deutschen Atomkraftwerke vorgelegt hat. Diese Studie wurde im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) vom Deutschen Kinderkrebsregister in Mainzdurchgeführt.

Dazu erklärte der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel u. a.:
"Ich habe daher die Strahlenschutzkommission (SSK) mit einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse, des Studienkonzepts, der erhobenen Daten sowie der Frage eines möglichen Ursachenzusammenhanges beauftragt. Nach Vorliegen dieser Prüfergebnisse wird das Bundesumweltministerium über das weitere Vorgehen entscheiden."

Heute ist der 04.10.2008. und, soweit ich informiert bin, liegt diese Bewertung Strahlenschutzkommission (SSK) bereits seit längerer Zeit vor. Leider wurde diese Stellungnahme der Öffentlichkeit bisher vorenthalten.
WANN WIRD DIESE BEWERTUNG VERÖFFENTLICHT?

Wir habe ein Recht zu erfahren, ob es ein Risiko gibt!
Sie stehen hier als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Verantwortung.

Werden sich dieser Verantwortung endlich gerecht!
Ober ist die Stellungnahme der SSK etwas so HEISS, dass wir darüber bewusst nicht informiert werden?!

Portrait von Astrid Klug
Antwort ausstehend von Astrid Klug
SPD