Astrid Jantz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Jantz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian H. •

Frage an Astrid Jantz von Sebastian H. bezüglich Kultur

Hallo Frau Jantz!
Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig im Kulturbereich. Sie sind ja Mitglied in dem CDU-Regierungskabinett von ihrem Kandidaten Pflüger für den Bereich Sport. Was sind denn ihre Vorschläge für den Sport in Berlin?

Grüße
Basti Hellermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hellermann,

vielen Dank für die Frage. Jeder sechste Berliner ist in einem der über 2000 Sportvereine der Stadt organisiert. Tausende Ehrenamtliche leisten für den Sport viele Stunden unbezahlter Arbeit. Dieses Engagement gilt es, in Berlin wieder gebührend zu würdigen und zu fördern. Denn Sport bringt nicht nur Lebensfreude, Geselligkeit und Gesundheit. Er erfüllt auch eine wichtige soziale Funktion. Junge Menschen lernen Fairness und Teamgeist und das Wetteifern um gute Leistungen. Senioren bleiben fit, Menschen mit Behinderungen ergreifen die Möglichkeit, sich aktiv am sportlichen und gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Sport hat auch eine große Integrationskraft: Er verbindet Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderungen, deutsche und ausländische Bürger.

Vor diesem Hintergrund muss die Kahlschlagpolitik im sportlichen Bereich in Berlin ein Ende haben. Zurückblickend wurde allein bei der Sportförderung seit 2001 mehr als die Hälfte gekürzt. Die Sportförderung sank seitdem um über 56 % auf 5,4 Mio. Euro. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Berlin zur Hauptstadt des Sports ausgebaut wird. Dabei gibt natürlich die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Jahre 2009 in Berlin zusätzlichen Rückenwind.

Neben dem Leistungssport muss zukünftig wieder der Breitensport einen größeren Stellenwert einnehmen. Wir werden den Vereinssport daher stärker fördern, insbesondere auch die Akzeptanz von Kindern und Jugendlichen für die sportliche Betätigung in unseren Sportvereinen. Grundvoraussetzung sind hierfür funktionsfähige Sportstätten. Wir werden das Sportanlagensanierungsprogramm fortsetzen. Darüber hinaus soll die kostenfreie Nutzung von Sportanlagen und Bädern für Sportvereine und Sportverbände erhalten bleiben.

Zudem halte ich familienfreundlichere Eintrittspreise für Sportveranstaltungen, Bädernutzung und andere Sportaktivitäten für unabdingbar, um allen Bevölkerungsteilen eine Teilhabe an sportlicher Betätigung zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk muss auf die bereits frühzeitige Förderung von Bewegung und Sport bei Kindern gelegt werden. Daher unterstütze ich die enge Kooperation zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten. Näheres hatte ich hierzu bereits zuvor in einer Antwort auf eine Frage ausgeführt.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Gern können Sie auch weitere Fragen an mich richten.

Viele Grüße,
Ihre
Astrid B. Jantz