Astrid Jantz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Jantz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Astrid Jantz von Siegfried L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Jantz,
mich interessiert, wie Sie sich , wenn Sie in das Abgeordnetenhaus gewählt werden, dafür einsetzen werden, dass das neue Fach Ethik von einem nicht abwählbaren Pflichtfach in ein Wahlpflichtfach (Religion) geändert wird.
Mit freundlichen Grüßen
S. Lehmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lehmann,

ich freue mich über Ihre Frage. Vielen Dank. Nach meiner Auffassung ist der eingeführte Ethikunterricht nach dem Modell des rot-roten Senat sehr einseitig. Ich setze mich daher weiterhin für den Vorschlag der CDU-Fraktion Berlin ein, ein Wahlpflichtfach Religion und Philosophie/Ethik einzuführen. Dies sollte unter staatlicher Kontrolle stehen und bereits ab der ersten Klasse ansetzen. Nach dem jetzigen Modell nach Rot-Rot kann man aus meiner Sicht der dringend notwendigen Werteerziehung in der Berliner Schule basierend auf den Wurzeln der abendländischen Kultur nicht gerecht werden.

Ich gehe davon aus, dass durch die Regelung von Rot-Rot der Religionsunterricht aus den Schulen verdrängt wird. Dies ist schon auf Grund der zunehmenden Stundenzahl und der Arbeitsbelastung in der Sekundarstufe zu befürchten. Die CDU war von Anbeginn für ein Wahlpflichtfach Religion und Philosophie/Ethik und wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen. Daher muss das Schulgesetz in der Form geändert werden, dass Ethik und Religionsunterricht gewählt werden kann. Zudem wird in anderen Ländern nach und nach der islamischer Religionsunterricht unter staatlicher Aufsicht und in Kooperation mit islamischen Gemeinschaften eingeführt. Diesem Vorbild sollte Berlin folgen und dazu den rechtlichen Status des Religionsunterrichts verändern.

Viele Grüße,
Ihre

Astrid B. Jantz