Arvid Bell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arvid Bell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef A. •

Frage an Arvid Bell von Detlef A. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Bell,

wie stehen Sie zu der aus meiner Sicht unzweckmäßigen steuerlichen Ungleichbehandlung von LPG und CNG als Kraftstoff für Autos? CNG ist derzeit bis Ende 2019, LPG nur bis Ende 2009 steuerlich begünstigt, obwohl beide zur Schadstoffreduktion und zur Unabhängigkeit vom Erdöl beitragen. Auch die EU teilt diese unterschiedliche Behandlung und Bevorteilung von Erdgas (CNG) nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Detlef Apel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Apel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meiner Ansicht nach gibt es durchaus Gründe, die für die steuerliche Ungleichbehandlung sprechen.

CNG ist im Vergleich zu LPG unter ökologischen Gesichtspunkten der bessere Alternativkraftstoff: CNG ist der kohlenstoffärmste fossile Kraftstoff und der klimarelevante CO2-Ausstoß von CNG ist deutlich niedriger als bei LPG.

Wegen der engen Bindung von LPG an die Erdölaufarbeitung ist dessen Verfügbarkeit darüber hinaus deutlich stärker begrenzt als jene von CNG. Die grüne Strategie „Weg vom Öl“ kann daher mit dem Fokussieren auf LPG nicht erreicht werden.

Über Anregungen Ihrerseits freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Arvid Bell