Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Arnold Vaatz von Wolfgang Z. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Vaatz

ich möchte mal wissen, nach welchen Gesichtspunkten die Anträge auf die Opferrente bearbeitet werden. Das Landesverwaltungsamt in Halle/Saale bearbeitet die Anträge nach dem alter des Antragstellers und nicht nach Eingang des Antrages. Es gibt auch junge Antragsteller die krank sind und nicht mehr arbeiten können auf grund des Gesundheitszustandes. Dürfen die das so bearbeiten oder nicht. Vieleicht können Sie da was machen.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Zickwert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zickwert,

vielen Dank für Ihre Mail.

Für das Antragsverfahren, die Bewilligung und die Zahlung der Zuwendung sind ausschließlich die Länder zuständig. Daher hat jedes Land die Entscheidungsbefugnis darüber, wie sie das Verfahren gestaltet. Es ist jedoch bei Eingang von tausenden Anträgen nachzuvollziehen, dass gerade den ältesten Betroffenen ein Vorrang eingeräumt wird, damit diese aufgrund ihres Lebensalters überhaupt noch in den Genuss der Zuwendung kommen. Den jüngeren Jahrgängen geht die Zuwendung deshalb nicht verloren, sie erhalten entsprechend des Einganges ihres Antrages Nachzahlungen.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz