Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny B. •

Frage an Arnold Vaatz von Ronny B. bezüglich Soziale Sicherung

hallo herr vaatz.
eine frage zur opferrente für politische häftlinge in der ehem. DDR. es heist man bekommt sie erst ab 6 monate haft. ich selbst war nur 5 1/2 monate in haft. jetzt meine frage, zählt der angefangene monat mit? bin am 30.1.87 in haft gekommen und am 8.7.87 in die bundesrepublik entlassen wurden. werden nur die tage berechnet, oder der monat.
uber eine antwort würde ich mich sehr freuen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beyer,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Anspruch auf Erhalt der Opferpension in Höhe von 250 Euro haben politisch Verfolgte auf dem Gebiet der ehemaligen DDR , die rechtsstaatswidrig eine Freiheitsentziehung von insgesamt mindestens sechs vollen Monaten erlitten haben.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz