Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd M. •

Frage an Arnold Vaatz von Gerd M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Vaatz,

wie stehen Sie zum "Studienzentrum Weikersheim", das immer wieder durch seine Nähe zu rechtsextremen Gruppierungen in der Presse Erwähnung findet?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

die Vorwürfe, durch die Schuld des Ministerpräsidenten a. D. und Gründer des Studienzentrums Weikersheim e.V., Hans Filbinger, seien Menschen zu Tode gekommen, habe ich zur Kenntnis genommen. Ich nahm dies zum Anlass, den Präsidenten des Studienzentrums Weikersheim e.V., Herrn Prof. Dr. Bernhard Friedmann, den ich als ehemaligen Präsidenten des Europäischen Rechnungshofes als aufrechten Demokraten erlebt habe, um Aufklärung zu bitten.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

in der vergangenen Woche sind mir Vorwürfe gegen das Studienzentrum Weikersheim e.V. bekannt geworden. Ich gehöre dessen Präsidium an. Präsident des Studienzentrums ist der ehemalige Präsident des Europäischen Rechnungshofes, Herr Prof. Dr. Bernhard Friedmann, den ich als einen erprobten und in ganz Europa hoch geachteten Demokraten schätze. Ihn habe ich mit Schreiben vom 21. 04. 2007 gebeten, diese Vorwürfe aufzuklären.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz