Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene K. •

Frage an Arnold Vaatz von Rene K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was spricht gegen eine CDU-Minderheitsregierung im Bund?

Wäre ein Wahlsystem das Nichtwähler berücksichtigt nicht demokratischer?
Von 1000 möglichen Bundestagssitzen entfielen dann auf die
CDU 241
SPD 182
Grüne 60
Linke 61
Summe 544
Sitze.
Den Sinn der 5% Hürde verstehe ich. Aber ich sehe nicht ein, warum sich eine durch Nichtwahl zum Ausdruck gebrachte Politikverdrossenheit nicht auch an der Zahl der zu vergebenen Bundestagsmandate abzeichen sollte.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koretz,

eine Koalition mit stabilen Mehrheiten ist einer Minderheitenregierung im Sinne einer besseren Regierbarkeit vorzuziehen. Dies entspricht auch der Verpflichtung gegenüber dem Wähler. Wer nicht wählt, verzichtet auf diesen Weg der eigenen Einflussnahme und kann bei der politischen Willensbildung nicht berücksichtigt werden.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz

Wahlkreisbüro
Arnold Vaatz MdB
Rähnitzgasse 10
01097 Dresden

Tel.: 0351 8296630
Fax : 0351 8046695

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Mittwoch, 16. Oktober 2013 07:44
An: Vaatz Arnold Wahlkreis
Betreff: Eine Frage an Sie vom 16.10.2013 06:48

Sehr geehrter Herr Vaatz,

Rene Koretz aus Gorbitz hat als Besucher/in der Seite www.abgeordnetenwatch.de (Bundestag) bzgl. des Themas "Demokratie und Bürgerrechte" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail beantworten würden).
---------------------------------

Was spricht gegen eine CDU-Minderheitsregierung im Bund?

Wäre ein Wahlsystem das Nichtwähler berücksichtigt nicht demokratischer?
Von 1000 möglichen Bundestagssitzen entfielen dann auf die
CDU 241
SPD 182
Grüne 60
Linke 61
Summe 544
Sitze.
Den Sinn der 5% Hürde verstehe ich. Aber ich sehe nicht ein, warum sich eine durch Nichtwahl zum Ausdruck gebrachte Politikverdrossenheit nicht auch an der Zahl der zu vergebenen Bundestagsmandate abzeichen sollte.

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78535--f408926.html#q408926

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Rene Koretz)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.