Arno Gottschalk
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich S. •

Frage an Arno Gottschalk von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Kandidat,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordneter der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
SPD

Ich habe großen Respekt, wenn Menschen aus Ihrem Glauben innere Kraft und Balance ziehen und die Religion ihnen Maßstäbe für ein durch Nächstenliebe, Brüderlichkeit oder Solidarität geprägtes Handeln gibt.

Ich bin aber ebenso überzeugt, dass der Glauben Privatsache ist. Alle Erfahrungen deuten für mich darauf hin, dass deshalb Staat und Religion getrennt sein sollten. So bestimmt es übrigens auch Artikel 59 der Verfassung Bremens.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Gottschalk