Portrait von Armin Schuster
Armin Schuster
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar F. •

Frage an Armin Schuster von Edgar F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schuster,
in der offiziellen Hauszeitschrift der Deutschen Rentenversicherung (RVaktuell, Mai 2018, Bericht aus Brüssel, S. 116) heißt es (Zitat):

"Im Vergleich mit anderen Ländern zeigt sich, dass es um die Angemessenheit des deutschen Alterssicherungssystems (säulenübergreifend) möglicherweise nicht zum Besten steht. Schon bei der empirischen „aggregierten“ Einkommensersatzrate liegt Deutschland im hinteren Drittel. Deutlich auffälliger werden die - tatsächlichen oder behaupteten - Unterschiede beim Vergleich der aktuellen, individuellen, wenn auch hypothetischen Ersatzraten. Hier liegt Deutschland mit 56,2 % weit abgeschlagen am hinteren Rand und wird nur noch von einigen kleineren Mitgliedstaaten unterboten. Österreich, wegen der Ähnlichkeit seines Rentensystems mit dem deutschen immer wieder als eine Art „Referenz“ in den Raum gestellt, liegt mit 86,1 % deutlich darüber, ebenso der Nachbar F.reich mit 76,3 % oder gar die Niederlande mit 102 %, was dort allerdings auf die starke Rolle der zweiten Säule zurückzuführen ist. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, muss man freilich auch sehr sorgfältig die Kosten der jeweiligen Systeme vergleichen. Dabei stellt sich heraus, dass diese, egal wie sie gemessen werden, in den genannten Ländern durchweg höher sind als in Deutschland."

Meine Fragen an Sie (und Ihre Partei CDU):
Sind Sie für eine Erhöhung der Finanzmittel im deutschen Rentenversicherungssystem (und daraus folgend ein höheres Rentenniveau) wie es offensichtlich in den anderen vergleichbaren EU-Mitgliedstaaten üblich ist?
Wenn ja, woher sollen dann die erfrderlichen finanziellen Mittel kommen (Steuern - Stichwort "Vollständiger Ausgleich der versicherungsfremden Leistungen" oder paritätische Beitragserhöhungen oder nur Beitragserhöhungen der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer)?
Oder sind Sie für eine Beibehaltung des "Status Quo" oder sogar für eine Absenkung des aktuellen Rentenniveaus?
Besten Dank für die Beantwortung der Fragen.

Portrait von Armin Schuster
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frank,
vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich mit Interesse gelesen habe. Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen konnten wir Ihnen leider nicht früher antworten.
Da Herrn Schuster sehr viele Zuschriften und Anfragen erreichen, ist es ihm nicht möglich, auf diese stets persönlich einzugehen. Seien Sie aber versichert, dass wir stets bemüht sind, Herrn Schuster über den Stand der Zuschriften auf dem Laufenden zu halten und Anfragen zu beantworten.
Herr Schuster erhält von Ihnen persönlich sehr viele Zuschriften. Als direkt gewählter Abgeordneter nimmt er die Bürgerkommunikation sehr ernst und möchte deshalb sicherstellen, dass seine Ressourcen so vielen Bürgern wie möglich angemessen zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus finden Sie unter „https://www.facebook.com/armin.schusterMdB“ sowie auf der Homepage „www.armin-schuster.de“ umfangreiche Informationen sowie Antworten auf zahlreiche Fragen zur aktuellen politischen Situation. In den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages informiert Herr Schuster auch über seinen Newsletter „Hauptstadt-Bulletin“ , der stets am Freitag der Bundestags-Sitzungswochen herausgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Dr. Marcel Baumann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.