Portrait von Armin Laschet
Armin Laschet
CDU
0 %
/ 22 Fragen beantwortet
Frage von Matthias J. •

Frage an Armin Laschet von Matthias J. bezüglich Umwelt

Es geht um den Zusammenhang von 3 Problemkreisen:
1. Klimabilanz der Landwirtschaft:
* Unvergorene Gülle setzt auf dem Feld Methan, Lachgas und Ammoniak frei. Methan ist 28x, Lachgas 298x so klimawirksam wie CO2.
* Bei kontrollierter Vergärung in einer Biogasanlage kann die Freisetzung verhindert werden.
* Wird der Maische Pflanzenkohle zugesetzt wird der reaktive Stickstoff gebunden.
* Nach der Ausbringung bleibt die Kohle im Boden (Kohlenstoff-Senke!) und gibt die Nährstoffe bedarfsgerecht frei.
* Die Stickstoff-Verluste werden stark gemindert. Dadurch muss weniger Stickstoff-Kunstdünger eingesetzt werden (CO2-Einsparung!).
Was spricht dagegen, die Verwertung von Gülle und Reststoffen in Biogasanlagen stärker zu fördern (Bei gleichzeitiger Begrenzung der "Vermaisung")?

2. Absatzprobleme für Biogas:
* Die Verstromung ermöglichte die Errichtung von Biogasanlagen fernab des Erdgas-Netzes.
* Die EEG-Verträge dieser Anlagen laufen nach und nach aus.
* Daher bietet z. B. in Bayern schon jede 2te CNG-Tankstelle Biogas an.
* Im März hat VW verkündet, keine weiteren CNG-Fahrzeuge mehr zu entwickeln. Das setzt eine Abwärtsspirale in Gang: Verunsicherte Kunden -> weniger CNG-Fahrzeuge -> weniger Tankstellen -> verunsicherte Kunden...
Wie wollen Sie einen Rückgang der Biogasanlagen verhindern?

3. Unfaire Behandlung des CNG-PKW:
* Vor 10 Jahren stand CNG im Schatten der Diesel-Lobby, heute wird das E-Auto über die Maßen gehypt. Kinderblut am Kobalt und die mafiöse Vernichtung des Naturreservats im Dreiländereck Argentinien, Bolivien und Chile für Lithium interessiert niemanden.
* Trotz LithoRec II gibt es immer noch keinen geschlossenen Lithiumkreislauf
* Das Fraunhofer-Institut ISI weist nach: CNG-Auto auch in Zukunft besser als E-Auto: https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2019/klimabilanz-kosten-potenziale-antriebe-pkw-lkw.pdf
* Ein E-Auto gilt auch dann als emmisionsfrei, wenn es 100% mit Braunkohlestrom fährt. Das CNG-Auto gilt auch dann als fossil, wenn es 100% mit Güllegas fährt. Wie ignorant kann Politik gegenüber Fakten sein?
* Somit hilft das CNG-Auto zwar der Umwelt, nicht aber den Konzernen zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.
Wie wollen Sie gegen diese Schieflage vorgehen?

Statt einem Ausstieg brauchen wir einen Ausbau der Biogas-Mobilität! Dieser würde zudem den Strukturwandel abmildern. Man schaue nach NRW und Saarland um zu verstehen, was ein Strukturwandel auch noch nach Jahrzehnten bedeutet!

Portrait von Armin Laschet
Antwort ausstehend von Armin Laschet
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Armin Laschet
Armin Laschet
CDU