Armin Grau
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Wenn Hanf in Social Clubs erlaubt wird.Soll dann ein Bundes Register geführt werden?Damit nicht in mehreren Clubs angemeldet wird, kann sowas vor Mitgliedschaft abschrecken? Bitte nehmen sie Stellung.

Soll es Bundesweite Register geben um die CSC Mitglieder zu kontrollieren? Fragen wir uns, denn dies schreckt Bürger vermutlich ab dort ein Mitglied zu werden.
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/cannabis-modellregionen-auch-in-hessen,video-182140.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem möglichen Register für Mitglieder von Cannabis-Clubs.

Da Details wie das von Ihnen angesprochene erst im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens geklärt werden, ist es mir noch nicht möglich, Ihre Frage mit Sicherheit zu beantworten.

Es ist richtig, dass eine mehrfache Mitgliedschaft untersagt sein wird. Daher ist es notwendig, einen Mechanismus zu nutzen, mit dem sichergestellt werden kann, dass die maximalen Abgabemengen eingehalten werden, um dem Anspruch des Gesundheitsschutzes gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Grau