Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melanie B. •

Wir brauchen dringend Hilfe? Was tun Sie für die Post Covid Betroffenen?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
seit 8 Monaten bin ich arbeitsunfähig (Post Covid Syndrom), ich hatte dreimal eine Covid Infektion. Darüber hinaus war ich mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus. Ich leide sehr an dieser fiesen Krankheit und meine drei Kinder vermissen ihre gesunde Mutter. Wann wird uns endlich geholfen? Wir brauchen BC 007. Ich bin insgesamt dreimal geimpft. In einer Woche beginne ich eine Immunadsorption in Berlin, diese Therapie muss ich selbst zahlen. 17.200€!!! Zum Glück helfen mir Freunde bei der Finanzierung.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für Betroffene von Post Covid braucht es dringend bessere Unterstützung und mehr Forschungsmittel, um die Krankheit besser zu verstehen. Im neuen Haushaltsentwurf stehen daher sogar mehr Gelder für die Post Covid Forschung, als ursprünglich vom Bundesgesundheitsminister gefordert.

Im Speziellen geht es um drei Bereiche, die wir unterstützen: Ausweitung der Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, Förderung der Forschung (s.o.) sowie ein besseres Verständnis des Krankheitsbildes.

Und Ihnen wünschen wir gute Besserung!