Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus B. •

Wie wollen Sie mit der Forderung nach schweren Waffen die Gewaltspirale verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, wie Leopard 2 Kampfpanzer, würde der Ukraine dabei behilflich sein, die von Russland besetzten Gebiete schnellstmöglich zu befreien. Das Ziel ist diesen gewaltvollen Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Ein Sieg Russlands würde Terror für die ukrainische Bevölkerung bedeuten, die Existenz der Ukraine vernichten und zudem eine massive Bedrohung u.a. für die baltischen Staaten, die Teil der NATO sind, bedeuten. Daher ist die einzige Option, die Ukraine bestmöglich auszustatten, um die Wiederherstellung ihrer territorialen Integrität zu ermöglichen und die russische Aggression zu stoppen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter