Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Webster S. •

Wie kommen Sie zu der Aussage; Die Grünen seien eine linke Partei?

Hallo Herr Hofreiter,
Die Grüne sind schon lange keine linke Partei mehr. Ich verorte sie schon seit Jahren leicht rechts der Mitte, auf jeden Fall werden hier schon lange keine sozialen Fragen mehr mitgedacht.
Die Grünen sind eine Partei der arrivierten.

Mit freundlichen Grüßen
Webster S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe mich selbst als Linksliberalen. Dabei sind wir auch seit jeher eine starke Kraft der Freiheit gewesen. Allerdings keine Unterstützung eines solchen Freiheitsbegriff, der egoistisch ist – wie etwa ein solcher, der sich vor allem gegen den Staat und öffentliche Institutionen richtet. Im Gegenteil priorisieren wir nicht nur die „eigene“ Freiheit, sondern vielmehr die Freiheit der „Anderen“. Aufgabe unserer grünen Politik muss sein, die Freiheit des einen, mit der Freiheit des anderen zusammenzubringen, für jede und jeden Chancengleichheit zu ermöglichen. Insbesondere unserer emanzipatorische Impuls hat sich immer gegen gesellschaftliche Zwänge, wie repressive und konformistische Lebensformen, die die Entfaltungsmöglichkeiten von Frauen, aber auch der LGBTQ-Community gewandt. Unser Verständnis von Menschen- und Bürgerrechtspolitik ist, dass wir die Gleichstellung und Gleichberechtigung verschiedener Lebensentwürfe, ein friedliches Zusammenleben der Kulturen in gelebter Vielfalt und unterschiedliche Familienmodelle sichtbar machen und uns für sie einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

​​​​​​​Dr. Anton Hofreiter