Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin H. •

Wie ist ihre Haltung zu Lieferungen schwerer Waffen an die Ukraine?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt einen massiven Bruch des Völkerrechts dar und ist für die Bevölkerung in der gesamten Ukraine mit viel Leid verbunden, insbesondere in den von Russland besetzten Gebieten, wie in Butscha und Irpin deutlich wurde.

Um diese von Russland besetzten Gebiete zu befreien und die Menschen dort vom Terror der russischen Besatzung zu erlösen, benötigt die Ukraine dringend schwere Waffen. Hier haben wir richtigerweise schon einiges geliefert, wie den Gepard oder die Panzerhaubitze 2000, aber das ist noch nicht ausreichend. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir in einer europäischen Initiative Kampfpanzer Leopard 2 an die Ukraine liefern. Dieser westliche Kampfpanzer schützt die ukrainischen Soldat*innen deutlich besser, als die sowjetischen Modelle und könnte somit Menschenleben der ukrainischen Soldat*innen retten, die auch unsere Freiheit und europäische Sicherheit mit verteidigen. Je schneller und besser wir die Ukraine mit den nötigen Waffen ausrüsten, desto schneller kann die Ukraine ihre territoriale Integrität wiederherstellen und desto schneller endet dieser Krieg. Das ist in unserem eigenen Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter