Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank B. •

Welche Bedeutung hat für Sie die Meinung von Generalen?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
(Frage 1) Welche Bedeutung hat für Sie, als jemand der sich intensiv mit Militärthemen befasst, die Meinung von ausgewiesenen Spezialisten? In Bezug auf die Waffenlieferungen an die Ukraine. Stellvertretend für die vielen militärischen Experten möchte ich anführen: den Chef des US-amerikanischen Generalstabs Mark Milley, Ex-Brigade-General Erich Vad (miltärpolitischer Berater der ehem. Kanzlerin Merkel), General Eberhard Zorn (Generalinspekteur der Bundeswehr). => Deren aktuelle Meinungen sind im Web leicht zu finden.
(Frage 2) Inwiefern lassen Sie diese Expertenstandpunkte in Ihre militärischen Aussagen einfließen?

Mit freundlichen Grüßen
Frank B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

selbstverständlich verfolge ich die öffentlichen Äußerungen von ehemaligen und aktuellen militärischen Entscheidungsträgern. Darüber hinaus tausche ich mich mit Abgeordneten und Regierungsmitgliedern verschiedener europäischer Staaten, aber auch mit Expert*innen aus der Wissenschaft regelmäßig aus.

Viele Grüße

Anton Hofreiter