Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika D. •

Was tun Sie perspektivisch für Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland? Wie unterstützen Sie die Evakuierungsversuche?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
der Krieg in der Ukraine sollte nicht zum Flächenbrand in Europa werden. Damit wäre auch der Ukraine nicht geholfen. Was tun gerade Sie als Grüner dafür, dass es Friedensverhandlungen gibt und dass die Menschen in Mariupol endlich evakuiert werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dr. H.,

die Menschen in der Ukraine wünschen sich nichts sehnlicher als in Frieden und Freiheit zu leben. Bei diesem Ziel müssen wir die Ukrainer*innen unterstützen. Je besser wir die Ukraine mit den benötigten Waffen ausstatten, desto mehr Gebiete kann die Ukraine wieder befreien und desto eher sieht sich Putin an den Verhandlungstisch gezwungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter