Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fanny Z. •

Was rechtfertigt Ihre Theorie, man könnte Russland militärisch besiegen? Wie wollen Sie Deutschland vor einem Übergreifen des Krieges bei immer weiter betriebener Eskalationsstrategie schützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

wenn wir die ukrainische Armee mit Waffenlieferungen unterstützen, sorgen wir dafür, dass Russland seine imperialen Kriegsziele nicht erreicht. Die imperialen Ansprüche Putins reichen über die Ukraine hinaus. Putin aufzuhalten ist deeskalierend und verhindert eine Ausweitung des russischen Angriffskrieges auf weitere Länder.

Bereits in Afghanistan und Vietnam hat man übrigens sehen können, dass Großmächte mit Atomwaffen Kriege verlieren können.

Viele Grüße

Anton Hofreiter