Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp K. •

Was halten Sie von Chinas Plänen, nachwievor Kohlekraftwerke zu errichten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

das ist keine gute Nachricht für den weltweiten Klimaschutz. Wir dürfen aber auch nicht übersehen, dass China in umfangreichem Maße die Erneuerbaren Energien ausbaut und sich den Gefahren der Klimakrise durchaus bewusst ist.

Wir brauchen China als Partner, wenn wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten wollen. Ohne China werden wir es nicht schaffen. Und wir haben als EU auch einen Hebel in der Hand. Europa ist für China ein wichtiger Binnenmarkt, wir kaufen etwa Stahl. Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass dieser Stahl künftig Co2-frei hergestellt werden muss, wenn nicht, werden Strafzölle fällig. Der beschlossene europäische CO2-Zoll CBAM ist eine Möglichkeit, entsprechend Einfluss zu nehmen.

Viele Grüße

Anton Hofreiter