Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Brigitta B. •

Warum zahlen wir an China und Südafrika Geld für die Entwicklunhshilfe? Das könnte doch Russland machen, da Putin von diesen Ländern auch unterstützt wird und sie es gut finden, was Putin macht.

Deutschland muss nicht alle Länder finanziell unterstützen. Vor allem nicht die, die sich anders verhalten, also Menschenrechte mit den Füssen treten und Deutschland in keinster Weise unterstützen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

China erhält ganz überwiegend von der KfW Förderkredite, die vollständig zurückzuzahlen sind. Es handelt sich um Eigenmittel der KfW, es werden keine Haushaltsmittel verwendet. Bitte lesen Sie hier nach:

https://www.kfw-entwicklungsbank.de/Weltweites-Engagement/Asien/China/Q-A/

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter