Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias M. •

Warum wir die LKW Maut erhöht aber die Einnahmen nicht in CO2 freie Verkehrsmittel investiert. Aktuell kein Fördertopf für Elektro LKW.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Einnahmen aus der Lkw-Maut werden – nach Abzug der Kosten für Erhebung, Kontrolle und Mautharmonisierung – zur Hälfte für die Bundesfernstraßen und die andere Hälfte für Maßnahmen aus dem Bereich Mobilität und dabei ganz überwiegend für die Bundesschienenwege verwendet.

Im Jahr 2023 betrugen die Einnahmen rund 7,4 Mrd. Euro. Angesichts der dringend erforderlichen Investitionen für den Erhalt und den Ausbau der Verkehrsnetze leistet die Maut einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsinfrastrukturfinanzierung.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter