Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen B. •

Warum sollen AKW nicht im Leistungsbetrieb laufen? Im Standby ist der Eigenbedarf nicht gesichert und der Verbrauch muß extern bereitgestellt werden. Bei Netz-Blackout können AKW nicht hochfahren!

AKW im ungesicherten Eigenbedarf sind wie Patienten auf der Intensivstation im künstlichen Koma! Sie leisten keinen Beitrag zur Erzeugung und Netzsicherheit, sondern verbrauchen nur zusätzlich Strom.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die letzten AKWs in Deutschland wurden am 15. April 2023 abgeschaltet.

Viele Grüße

Anton Hofreiter