Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Herbert D. •

Warum sind Sie (und Ihre Parteifreunde) der Meinung, dass alleinig Russland verantwortlich für den Ukraine-Krieg ist und der Krieg weitergeführt werden muss anstatt Frieden zu schaffen?

Werter Herr Hofreiter,
als ehemaliges Mitglied der Grünen (in den 1980er) bin ich sehr erschütterd über den Wandel der ehemaligen Friedens- und Umweltpartei. Sie geben alleinig Russland die Verantwortung für den Ausbruch des Ukraine-Kriegs (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anton-hofreiter/fragen-antworten/herr-michael-fitz-hat-ihnen-einen-offenen-brief-geschrieben-werden-sie-ihn-beantworten), obwohl westliche Staaten sich früh in den Ukraine-Konflikt eingemischt haben (https://www.infosperber.ch/politik/welt/ukraine-chronik-der-westlichen-einmischung/). Der Krieg im Donbass begann schon 2014 und brachte viel Leid über die russischstämmigen Ukrainer. Warum blenden Sie und Ihre Parteigenossen eine Mitschuld des Westens und der ukrainischen Regierung aus? Warum sind Sie für Waffenlieferungen an die Ukraine und somit für eine Verlängerung des Leidens der ukrainischen Bevölkerung? Warum schicken Sie "andere zum Morden und Ermordetwerden" (Konstatin Wecker)?
Mit zornigen Grüßen
H.D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Herbert D.,

Russland hat aus ideologischen Gründen, ohne Provokation einen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen. Dieser gefährdet die Existenz des ukrainischen Staates, und verstößt grundlegend gegen das Völkerrecht. Schon seit 2014 bedroht Russland die Sicherheit der Ukraine. Frieden ist nur möglich, wenn der Aggressor erkennt, dass er seine Ziele auf kriegerischen Wege nicht erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter