Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus S. •

Warum sind Sie so scharf darauf, der Ukraine deutsche Waffen, vor allem Panzer und schwere Artillerie zu liefern? Deutsche Panzer haben in der Ukraine nichts zu suchen! Ist Kapitulation keine Option?

Immer mehr Waffen für die Ukraine werden nur eine weitere Mobilisierung russischer Streitkräfte zur Folge haben. Das bedeutet eine weitere Zersörung des Landes. Wollen Sie das wirklich? Ich bin von Ihnen einfach nur enttäuscht!
Mit feundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nein. Eine Kapitulation der Ukraine ist keine Option, weil dann zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa ein Angreifer ein anderes Land erobert und unterjocht hätte. Das hätte katastrophale Auswirkungen für die Bevölkerung in der Ukraine und die ganze Welt. Aus den internationalen Aufrüstungsspiralen, die so ein Sieg provozieren würde, kämen wir für Jahrzehnte nicht mehr raus. Eine Niederlage Putins ist die Voraussetzung dafür, dass Abrüstung überhaupt wieder möglich wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter