Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alfred W. •

Warum keine niedrigschwelligen Zugänge für energetische Maßnahmen?

Sehr geehrter Herr Hofreiter, bei mir ist eine 30 Jahre alte Balkontür und ein ebenso altes Fenster auszutauschen. Wer einen Zuschuß möchte muss sich an die BaFa wenden. Dort wehrt man Fragen und Bitten um unbürokratische Hilfe mittels Musterbriefen und Textbausteinen ab: Antragstellung AUSSCHLIESSLICH online möglich. Nicht It-Affine und sonstige "Abgehängte" hat man damit schon mal vom Hals. Zudem zwingt man mich für diese Maßnahme zur Inanspruchnahme eines Energieberaters. Die Kosten dafür trägt der Antragsteller. Damit ist mein evtl. Zuschuss perdu. Von mir angebotene Fotos möchte man nicht haben. Einen Antrag auf Papier auch nicht. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn die zur Verfügung gestellten Mittel am Ende nicht abgerufen werden. Traurig ...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei der Antragstellung können wir Ihnen leider nicht behilflich sein.

Das Gebäudeenergiegesetz wurde mittlerweile mit zahlreichen Änderungen beschlossen. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/bauen/energieeffizientes-bauen-sanieren/gebaeudeenergiegesetz/gebaeudeenergiegesetz-node.html

Freundliche Grüße
Anton Hofreiter