Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian w. •

Warum immernoch Corona Maßnahmen trotz geschützter Risikogruppe durch Impfstoff und FFP Maske?

Ich und sicherlich viele andere Bürger empfinden es als Undemokratisch, das unsere Freiheitsrechte stark eingeschränkt werden aufgrund einer Minderheit die von der Corona Krankheit betroffen sind, obwohl diese ja nun bestens durch Impfangebot und FFP Maske geschützt sind.
Ich nahm an in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit über die Minderheit und nicht umgedreht.
Wie erklähren Sie die immer noch anhaltenden Corona Maßnahmen trotz mittlerweile geschützter Risikogruppe?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz, bitte erklähren Sie es mir vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
C.Winkelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Verlaufe der Corona-Pandemie mussten Bundesregierung und Bundestag immer wieder aufs Neue abwägen, welche Maßnahmen die richtigen sind, um die Bevölkerung zu schützen. Entsprechend der Lage wurden einzelne Maßnahmen immer wieder angepasst.

Um für die Zukunft zu lernen, ist es wichtig, zu analysieren, welche Maßnahmen hilfreich waren und welche nicht. Es gibt mittlerweile auch Forschungsergebnisse dazu, beispielsweise vom Max-Planck-Institut: https://www.mpg.de/19873933/0213-bild-covid-19-massnahmen-149835-x

Beste Grüße
Anton Hofreiter