Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter N. •

Wann werden Sie „Mehr Fortschritt wagen“?

Zitat aus dem Koalitionsvertrag:
„...Unser Ziel bleibt eine atomwaffenfreie Welt (Global Zero) und damit einhergehend ein Deutschland frei von Atomwaffen. ...“
Zitat:
„Für den Einsatz im Ernstfall lagern die USA Atombomben auf deutschem Boden. Auf dem Atomwaffenstützpunkt „Fliegerhorst Büchel“ in der Eifel sind bis zu 20 B61-Bomben für die Verwendung durch Bundeswehr-Soldat*innen stationiert. Jede dieser Bomben hat eine maximale Sprengkraft, die mit der von 13 Hiroshima-Bomben vergleichbar ist. Die Hiroshima-Bombe hat vor 70 Jahren binnen vier Monaten 140.000 Menschen getötet und Unzählige zu langjährigen Leiden verurteilt. Ihre Auswirkungen sind bis heute spürbar.“
Quelle:
https://www.icanw.de/fakten/weltweite-atomwaffen/deutschland/

P.S. Koblenz liegt rund 45 km vom Fliegerhorst Büchel entfernt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

selbstverständlich bleibt eine atomwaffenfreie Welt ein erstrebenswertes Ziel. Aber in Zeiten in denen Russland einen imperialen Angriffskrieg führt, Atomwaffen nach Belarus verlegt und immer wieder versucht mit atomaren Drohungen die Unterstützung der Ukraine zu untergraben, wäre es die falsche Entscheidung die US-Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen.

Viele Grüße

Anton Hofreiter