Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jannick S. •

Wäre es nicht sinnvoller, anstatt immer schwerere Waffen in die Ukraine zu liefern, sich eher um das Hochschrauben von Friedensmethoden, auch in Absprache mit geeigneten Wissenschaftlern, zu bemühen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine diplomatische Lösung wird erst möglich, wenn der Aggressor zu ernsthaften Verhandlungen bereit ist. Bislang ist Russland nicht von seinen Kriegszielen abgerückt und versucht sie mit unverminderter Härte zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass Präsident Putin erst zu verhandeln beginnt, wenn er erkennt, dass er diesen Krieg nicht gewinnt. Die Meinung teile ich mit zahlreichen Friedensforscher*innen, mit denen ich regelmäßig im Austausch bin.

Beste Grüße

Anton Hofreiter