Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arndt N. •

Unterstützen Sie die Möglichkeit eines Zivildienstes bei der z.Z. diskutierten Wiedereinführung der Wehrpflicht auch im Kriegs- bzw. Verteidigungsfall?

Es sollte niemanden ein irgendwie gearteter Nachteil erwachsen, wenn dieser (der Zivildienst) dann in Anspruch genommen wird. Unterstützen Sie einen Gesetzentwurf bezüglich Zivil- bzw. Wehrersatzdienst in dem dies explizit verankert wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde den Vorschlag von Verteidungsminister Pistorius, der auf Freiwilligkeit setzt, gut. Wir werden damit mehr Personal für die Bundeswehr gewinnen, auf freiwilliger Grundlage. Das allein reicht aber nicht. Soldaten haben einen gefährlichen Job. Sie verteidigen Demokratie und Freiheit. Die Bundeswehr muss ein attraktiver Arbeitgeber werden. Sie muss auf allen Ebenen so ausgestattet sein, dass sie junge Leute auch anzieht.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter