Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz K. •

Sind sie Parzifist?

Sehr geehrter Herr Hofreiter!

Als Österreicher interessiere ich mich natürlich sehr für deutsche Politik. Die ganze EU hängt an den Lippen deutscher Politiker. Wir alle sind abhängig von der deutschen Wirtschaft und ihrer Politik. Gibt es auch Anstrengungen den Krieg in der Ukraine friedlich zu lösen?

Vielen Dank
Franz K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

gegen einen Angriffskrieg muss man sich militärisch verteidigen. Deshalb ist es richtig, dass wir die Ukraine mit Waffenlieferungen unterstützen. Derzeit zeigt Wladimir Putin keinerlei Verhandlungsbereitschaft. Ich bin davon überzeugt, dass er erst verhandeln wird, wenn er erkennt, dass er diesen Krieg nicht gewinnt.

Viele Grüße
Anton Hofreiter