Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Georg R. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, wie stehen Sie zum US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba? (https://www.swr.de/swr2/wissen/gefangenenlager-guantanamo-amerikas-schandfleck-seit-20-jahren-100.html)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Georg R.,

das Gefangenenlager Guantánamo Bay stellt einen falschen Ansatz im Kampf gegen den Terror dar. Zum einen verletzen die Praktiken (wie in dem von Ihnen aufgeführten Bericht beschrieben) in Guantánamo massiv die Menschenrechte der Inhaftierten. Darüber hinaus ist die Vorgehensweise in Guantánamo kontraproduktiv, da sie das Vertrauen an den demokratischen Rechtsstaat untergräbt und gleichzeitig noch mehr Hass schürt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter