Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jay S. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, vor kurzem habe ich gelesen, dass sich viele Krankenhäuser in West und Norddeutschland Patienten aus Bayern aufgenommen. Aber warum gibt in Bayern Privatkliniken die bisher keine Covid-Patienten aufgenommen haben ?

Natürlich hat nicht jede Klinik eine Intensivstation. Aber vielleicht können andere Patienten übernommen werden oder Ärzte oder Pfleger/innen aushelfen. Liegt das nur an der Staatsregierung oder bräuchte es noch eine Regelung auf Bundesebene? https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-soeder-bayern-gipfel-plan-regeln-lockdown-verschaerfung-live-muenchen-impfpflicht-91147816.
In München würden sich viele Leute gerne impfen. Aber es scheitert daran, dass Herr Söder meinte, dass sich alle gleichzeitig impfen lassen sollen ohne Priorität und Herr Spahn die Impfstoffe madig macht und zu wenig Impfstoffe zur Verfügung stellt. Leider fehlt auch in den Impfzentren das Personal, weil die Staatsregierung das so wollte. Diese Probleme gibt es nicht nur in München.
Bitte bleiben Sie Fraktionsvorsitzender und bemühen Sie sich die Probleme lösungsorientiert anzugehen. Wir brauchen keine Zeichen oder allgemeine Impfpflicht.
Viel Erfolg.
Mfg
S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Während der Pandemie wurde das sog. Kleeblattsystem entwickelt, nach dem Patient:innen in enger Abstimmung mit allen beteiligeten Akteurinnen nach diesem Prinzip verlegt worden sind. In der Tat war damals Bayern ein „eigenes“ Kleeblatt. Wenn nun zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Patient:innen aus Bayern nach Norddeutschland kamen, dann weil die Kapazitäten in Bayern erschöpft waren.

RKI - COVRIIN - Strategische Patientenverlegung

Weiter Informationen und Zahlen wie viele Patienten wann verlegt wurden, finden Sie hier: Krankenhäuser: Die Lehren aus der Pandemie (aerzteblatt.de)