Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd L. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, Sie stehen, wie kaum ein anderer, für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine. Hat das etwas damit zu tun, dass die Annexion durch Russland als böse gewertet werden?

Kann man dann die Annexionen, welche Israel seit Jahrzehnten im Nahen Osten betreibt, als gut bewerten? Eine scharfe Verurteilung durch die deutsche Politik und klare Stellung gegen diese Vorgehensweise bleibt ja bekanntlich aus.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Ukraine kämpft zurzeit um ihre eigene Unabhängigkeit, um das Fortbestehen ihres Staates und die Freiheit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Nur ein Sieg der Ukraine gegen den Aggressor Russland wird autoritären Regimen das eindeutige Signal senden, dass man in der internationalen Politik nicht auf das Recht des Stärkeren setzen kann. Das liegt im Interesse aller Menschen, die sich eine regelbasierte und friedliche Weltordnung wünschen. Deshalb unterstütze ich die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine.

Viele Grüße

Anton Hofreiter