Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stevan N. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, derzeit sehen sich Kriegsdienstverweigerer in der Ukraine massiven Repressalien ausgesetzt. Haben Sie Ideen, wie diesen jungen Männern geholfen werden kann?

Angesichts der Unterstützung der ukrainischen Regierung durch die deutsche Regierung, könnte doch Druck ausgeübt werden, diese Praxis zu unterlassen. Vlt. könnte auch ein Austauschprogramm aufgelegt werden: ein kriegsunwilliger Ukrainer wird gegen zwei deutsche Kriegsfreiwillige eingetauscht. Aber ich weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ein solches Verfahren erscheint mir abwegig.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter