Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Björn H. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, der Ukraine Krieg zieht sich weiter in die Länge, trotz Sanktionen gegen Russland. Wie lange meinen SIE kann oder sollte Deutschland unterstützen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine kann mittelbar auch zu einer Gefahr für uns werden. Der russische Präsident Putin hat in seinen Reden und Aufsätzen seine imperialen Ambitionen immer wieder deutlich gemacht. Er will mehr als die Ukraine. Wir müssen daher die ukrainische Armee in die Lage versetzen, die russischen Streitkräfte aufzuhalten, um eine Ausweitung des Krieges zu verhindern. Ich bin überzeugt, erst wenn Putin erkennt, dass er seine Ziele nicht militärisch erreicht, wird er zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter