Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rufus B. •

Recht auf Kriegsdienstverweigerung in der Ukraine?

Sehr geehrter Herr Hofreiter!

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie der Meinung sind, dass es in der Ukraine ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung geben sollte. Falls Sie diese Meinung sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mitteilen würden, wie Sie sich in Ihren Gesprächen mit der ukrainischen Regierung dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rufus B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ob es in der Ukraine das Recht auf Kriegsdienstverweigerung geben sollte, hat die Ukraine zu entscheiden. Hierzulande haben wir das Recht auf Kriegsdienstverweigerung in der Verfassung verankert - auch aus historischen Gründen.

Ich halte nichts davon, ukrainische Männer zur Ausreise in die Ukraine zu zwingen. Wir sollten vielmehr dafür sorgen, dass die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten besser ausgestattet werden, damit sie sich besser gegen die russischen Angriffe verteidigen können.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter