Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Konrad H. •

Mit wieviel Milliarden Euro wird Deutschland die Ukraine unterstützen? Gibt es da eine Deckelung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie unsere Außenministerin deutlich gemacht hat, werden wir die Ukraine so lange wie nötig unterstützen. Das gilt auch für die finanzielle Unterstützung. Diese Unterstützung ist moralisch geboten, aber keineswegs selbstlos. Denn die Ukraine verteidigt auch unsere Freiheit und Sicherheit mit. Es ist also in unserem eigenen Interesse, der Ukraine bei der Verteidigung ihrer Demokratie und Freiheit beizustehen und der brutalen russischen Aggression Einhalt zu gebieten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter